Haus der Begegnung Langquaid

Bauherr: Markt Langquaid
Leistungsphase: 1 - 9
Fertigstellung: 2008

Das Haus der Begegnung steht am Marktplatz, dem Herzstück des 1280 gegründeten Marktes Langquaid. Der ursprüngliche Hausname lautete „Weißbierwirt“, später wurde dort eine Landmaschinenhandlung betrieben. 1996 erwarb der Markt Langquaid das Anwesen und vermietete es zunächst als Autowerkstatt ehe es von 2007 – 2008 mit Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm „soziale Stadt“ umfangreich saniert wurde.
Inzwischen erstrahlt das Haus der Begegnung in neuem Glanz. Im Erdgeschoss haben die Eltern-Kind-Gruppen und die Caritas-Sozialstation ein neues Zuhause gefunden. In den oberen Geschossen befindet sich das Jugendzentrum mit einem Veranstaltungsraum als Kernstück und mehreren Gruppenräumen. Die Rückgebäude wurden abgebrochen so dass ein großzügiger Innenhof entstand, der heute dem Bauernmarkt eine Heimat bietet.

Westseite (Marktplatz)
Aufnahme ca. 1930 aus „Rund um Langquaid“, Band 1
Ostseite (Hofseite)
Ostseite (Hofseite)
Ostseite während der Sanierung
Ostseite vor der Sanierung
Eltern-Kind-Gruppenraum: Betonieren der Bodenplatte
Öffentliche Toiletten – Aufstellen des Dachstuhl