Feuerwehrgerätehaus mit Bürgersaal in Herrngiersdorf

Bauherr: Gem. Herrngiersdorf
Leistungsphase: 5-9
Fertigstellung: 2010

Der Neubau wurde bewusst in der Ortsmitte von Herrngiersdorf, am ehemaligen Sportplatz errichtet. In Anlehnung an bestehende landwirtschaftlichen Gehöfte wurden die Gebäude winkelförmig angeordnet. Der Hauptbau mit dem Giebel zur Straße enthält im EG die Fahrzeughalle, Werkstatt und Kommandantenraum. Darüber befindet sich im OG der Bürgersaal und ein Schulungsraum für die Feuerwehr. Der als „Stadel“ ausgebildete Querbau enthält das gemeindliche Salzlager und den Aufgang zum Bürgersaal.

Aufgrund der Nähe zum Siegersbach bestand der Baugrund aus setzungsempfindlichen Auelehmen. Er wurde mittels ca. 400 USP-Stabilisierungssäulen mit einer Tiefe von etwa 5 m verbessert. Zusätzlich wurde die Bodenplatte auf einer ca. 35 cm starken Schottertragschicht gelagert. Insgesamt  wurden ca. 26,5 Tonnen Baustahl und 34 cbm Holz verbaut. Die Feuerwehrleute von Herrngiersdorf führten in Eigenleistung die Deckung und Dämmung des Daches, die Holzverschalung und Malerarbeiten aus.

Feuerwehrgerätehaus von Südwesten
Feuerwehrgerätehaus von Südosten
Verbesserung des Baugrundes mit USP-Stabilisierungssäulen
Die Betonunterzüge der Fahrzeughalle
Fahrzeughalle - mit Filigrandecke im Rohbau
Bürgersaal - beim Erstellen des Dachstuhls
Salzlager – Konstruktion ohne Wandverschalung